Fotografien


Das Fotografieren ist in den letzten Jahren zum interessantesten Hobby für mich geworden.

Ich versuche Fotos zu schießen, die den Regeln guter Fotografien unter Berücksichtigung der Bilddarstellung, der Farbgestaltung, der Perspektive, der bildlichen Harmonie, Licht und Schatten sowie Ernstes und Heiteres entsprechen.
Gerne nutze ich Fotos auch, um diese durch Bearbeitung mit dem Computer zu verfremden sowie Solarisationen und sonstige Farbkompositionen zu erstellen.




Die nachfolgenden Fotos geben einen kleinen Ausschnitt aus meinen Arbeiten wieder.

Bitte lest euch die Regeln wegen der Urheberrechte an den Bildern am unteren Rand durch!


Die Fotos auf der linken Seite der nachfolgenden Galerien können durch Anklicken vergrößert im Hauptfenster angeschaut werden.

Galerie 2012



Diese Fotoarbeiten sind in Teilen in aufwendiger manueller Nachbearbeitung entstanden.
Hierfür verwende ich spezielle Fotobearbeitungssoftware.

Die Idee der Fotogestaltung wird häufig erst aus der Betrachtung mehrerer Fotografien geboren. Hierbei können dann mehrere Fototeile verwendet werden, um ein vollständig neues Fotothema zu erhalten. Hierbei müssen Farbkompositionen sowie Perspektive und Aussagekraft miteinander vereint werden.

Nur durch qualitativ hochwertige Fotografien ( auch unter technischer Hinsicht ) lassen sich schöne Fotos zum Betrachten und Weiterverarbeiten verwenden.



Galerie 2013



Die folgende Fotogalerie 2014 zeigt farbenfrohe Aufnahmen aus den Bereichen Natur, Mensch, Tier und Landschaft.

Die Bearbeitung der Fotos mit technischen Mitteln oder/und das Ergänzen mit anderen Fototeilen prägen wieder die Gestaltung der Aufahmen in diesem Jahr.
Originalfotos gibt es selbstverständlich auch.



Galerie 2014



Die Fotos des Jahres 2015 sind zum Teil Auszüge aus dem neuen Jahrgangsbuch
" Erinnerungen ".
Viele Fotos strahlen Ruhe, Gelassenheit und eine friedliche Stimmung aus, in der Natur und im täglichen Leben.



Galerie 2015



Im Jahr 2016 habe ich besonders ein Augenmerk auf Farbintensität, Kontrast und Harmonie gelegt.
Die Farbsättigung der Bilder verstärkt in Teilen die Dramatik des jeweiligen Fotos und schafft gleichzeitig eine außerordentliche Farbkraft.

Diese Effekte wurden bei einigen Aufnahmen durch Nachbearbeitung in HDR ( High Dynamic Range ) erzielt.



Galerie 2016



Das Jahrgangsbuch 2017 ist betitelt mit dem Namen ´Potpourri - Musik der Farben`.
Einige Fotos in der folgenden Galerie 2017 entstammen diesem Buch.

Die Arbeiten spiegeln mittlerweile meine Handschrift beim Fotografieren wieder.
Vorlieben werden sichtbar.
Verfremdungen, Mut zur Farbe, Kompositionen mehrerer Elemente und immer wieder Überraschungen in einem experimentellen Farbergebnis.



Galerie 2017



´Die Sprache der Farben` war der Themenschwerpunkt meiner Fotografien im Jahr 2018.

Das gleichnamige Jahrbuch beinhaltet Fotos mit starkem Kraftausdruck in den Farben.
Sie wirken des öfteren durch digitale Nachbearbeitung surreal und etwas befremdlich.
Andere erhalten aber wiederum durch Farbverstärkung den leuchtenden und erheiternden Ausdruck.

Eine ungewöhnliche Komposition der Farben und der Gestaltung soll das Interesse des Betrachters wecken.



Galerie 2018



´Farbspektrum` heißt mein neues Fotobuch des Jahres 2019.

Viele Fotografien spiegeln in der Fotoauswahl des Jahrbuchs die Farbkompositionen im Patchwork-Stil wieder.
Eine bunte Vielfalt an Farbnuancen der jeweiligen Primärfarben.
In dieser Galerie finden sich einige Beispiele.



Galerie 2019



´Freude an Farben`,

so auch der Titel des Fotobuchs 2020, vermittelt dem Betrachter Ausgewogenheit und positive Stimmung.
Die Vielfältigkeit der Farben mit ihren Nuancen, in Harmonie mit dem Motiv, regen zum längeren Betrachten des Fotos an. Das Dargestellte will erkundet werden.
Die in Teilen starken Farbwirkungen und vom Originalfoto abweichenden Veränderungen können nätürlich nur mit fototechnischen Hilfsmitteln am Computer erzielt werden.
Hierdurch ergeben sich surrealistische Effekte, wie man sie in künsterlischen Anforderungen wiederfindet.




Galerie 2020



Inspirationen - Kreative Fotoideen

Im 2. Corona-Jahr 2021 war durch eingeschränkte Urlaubsreisen auch die sonst gewohnte zahleiche Fotoausbeute reduziert.

Die Durchsicht alter Fotobestände regte zu neuen Ideen in Hinblick auf edv-technische Gestaltungen an.
Das Ergebnis des diesjährigen Jahrgangsbuches war in diversen Fotoergebnissen durch Inspirationen geprägt, so auch der Titel des Buches.



Galerie 2021



Lebensfreude,

so der Jahrgangstitel meines Fotobuches im Jahr 2022, erfährt man immer wieder durch die Gestaltungsmöglichkeiten der Fotomotive mit Farben und Betrachtungsweisen.

Insbesondere durch die schwierigen Coronamonate und die Kriegsgeschehnisse in der Ukraine und Russland lassen Fotobetrachtung und Fotobearbeitung einen kleinen Spielraum der Besinnlichkeit.
Der Betrachter taucht in eine beruhigende Welt.



Galerie 2022



Die nachfogenden Fotos sind Abzüge aus dem Jahrgangsbuch 2023.
´Farbpaletten` ist der Buchtitel.

Farbintensive Gestaltung und experimentelle Bearbeitung spiegeln sich in den Aufnahmen wieder.



Galerie 2023



Meine Fotoarbeiten verwende ich bei der Herstellung von Fotobüchern und Postern.
Hieraus bilden sich Jahr für Jahr Bausteine fotografischer Erinnerungen, verbunden mit dem Erlebnis der farbenfrohen Gestaltung und den neuen Eindrücken.
Oft ein Ruhepol für die Sinne.









Wichtiger Hinweis!

Diese und alle anderen Fotografien auf der Website ´Udo`s Homepage` sind Eigentum von Udo Genrich.

Entsprechend dem § 2, Absatz (1) des Urhebergesetzes ( UrhG ) sind Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden, urheberrechtlich geschützt.

Die Fotos sind Privateigentum und dürfen nicht kopiert, heruntergeladen, privat und geschäftlich genutzt, verlinkt oder verkauft werden.